Grünes Klassenzimmer (Foto: B. Naumann)

Grünes Klassenzimmer

Projekte für Vor- und Grundschüler und die Klassenstufen 5 und 6

Der Botanische Garten Schellerhau bei Altenberg im Osterzgebirge fühlt sich der Weiterbildung von Kindern und Erwachsenen verpflichtet.

In Führungen und speziellen Projekten wird altersgerecht Wissen vermittelt. Spiele, Bastelarbeiten oder praktische Übungen ergänzen die Angebote. Für Vor- und Grundschüler sowie die Klassenstufen 5 und 6 bieten wir folgende Projekte an:

Für alle Altersgruppen:

• „Welch’ ein Summen und Brummen“
    Aufbau unseres Insektenhotels und Vorstellung seiner Bewohner.
  • „Leckeres vom Wegesrand und von der Wiese“
    Heimische Wildkräuter werden vorgestellt, gesammelt und zu einem Kräuterquark verarbeitet, der gemeinsam verkostet wird.
  • „Sag’, was wächst vor meiner Tür?“
    Pflanzenkunde der wichtigsten, heimischen Laub- und Nadelbäume und Sträucher.
  • „Giftpflanzen“
    Bedeutung für den Naturhaushalt, Gefahren für Mensch und Tier, sicheres Erkennenund Verwenden.
  • Klangführung
    Der Klangpfad Natur & Musik lädt zum Spielen und Experimentieren an acht naturnah gestalteten Klanginstrumenten ein. Interaktionen sind mit den mobilen Instrumenten an den festen Installationen im Garten oder beim Lesen einer altersgerechten Geschichte möglich.

Grundschule:

• „Bäume, nichts als Bäume!“
    Grundlegendes Wissen zu Laub- und Nadelbäumen, Gehölzaufbau, Aufbau von Blatt/Nadel und Frucht, Alter des Baumes, Bestimmung anhand der Jahresringe.
  • Lebensraum Wiese
    Bestimmung von Wiesenblumen und Beobachtung von Kleintieren,Wahrnehmungsschulung, Wiesenbilder in der Kunstgeschichte.
  • Vermehrung von Pflanzen
    Ausläufer, Ableger, Pflanzteilung, Blatt- und Kopfstecklinge, Steckhölzer.
  • Lebensgemeinschaft Wald
    Bestimmen ausgewählter Pflanzen am Erscheinungsbild, Licht- und Schattenpflanzen, Artenkenntnisse auffrischen,Gefahren beim Sammeln von Wildfrüchten und Pilzen, Bedeutung des Waldes für Mensch und Tier,Wasserspeicher, Holzlieferant, Erholungsfunktion,Differenzierung: Schutz des Bodens, Erosionsschutz, Pflanzen zur Luftverbesserung.
  • Farben der Natur
    Bedeutung der Blütenfarben,Warum färben sich Blätter bunt?, Welche Insekten fliegen auf Weiß, Gelb, Rot oder Blau?

Klassenstufe 5 und 6:

• Biodiversität – Bionik
    Praktische Beispiele an Schachtelhalm, Frauenmantel und Bach-Nelkenwurz
  • Artenreiche Bergblumenwiesen
    Bestimmen, Erkennen, Beschreiben, Verwendung von Bestimmungsbüchern, ästhetisches Empfinden sensibilisieren,Unterschiede zwischen artenreichen Bergwiesen und intensiv bewirtschaftetem Grünland, Bedeutung für den Naturhaushalt und das Ökosystem.

Der Botanische Garten Schellerhau öffnet von Mai – Oktober täglich von 9-17 Uhr.

Aktuelle Eintrittspreise und Kosten

Kontakt: