Die Station

Koordinierungsstelle im Bahnhofsgebäude Altenberg

Koordinierungsstelle im Bahnhofsgebäude Altenberg (Foto: Birte Naumann)

Die Koordinierungsstation im Zentrum Altenbergs

Die Koordinierungsstation stellt die zentrale Anlaufstelle der Naturschutzstation Osterzgebirge e.V. dar und befindet sich im denkmalgeschützten ehemaligen Bahnhofsgebäude im Herzen des Kurortes Altenberg im Erzgebirge. Die Koordinierungsstelle hat eine gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr und befindet sich in unmittelbarer Nähe zu einzigartigen Naturschutzgebieten, u.a. NSG Geisingberg, NSG Am Galgenteich Altenberg, NSG Weißeritzwiesen Schellerhau, NSG Weicholdswald und NSG Georgenfelder Hochmoor. Durch die gute Lage besteht die Möglichkeit, naturkundliche Wanderungen, Exkursionen und Umweltbildungsangebote vor der Haustür zu starten.

In der Koordinierungsstelle in der ersten Etage befinden sich derzeit Büroräume für die Mitarbeiter der Naturschutzstation und es gibt die Möglichkeit, die Seminarräume für Veranstaltungen und die Umweltbildung zu nutzen. Es ist in naher Zukunft eine naturkundliche Ausstellung geplant, bei der Naturinteressierte sich über die einzigartigen Lebensräume und Arten des Osterzgebirges und aktuelle Umweltthemen informieren können.

Sie können sich bei Fragen rund um die Natur und unseren Veranstaltungen gern in der Koordinierungsstelle melden, vorzugsweise wochentags zwischen 9-16 Uhr oder nach telefonischer Terminvereinbarung.

Rund um die Koordinierungsstelle

Informationsstand der Naturschutzstation (Foto: Cordula Jost)Werbeschild in AltenbergWildapfel und Steinrücken (Foto: S. Heinz)Feuerlilie (Foto: S. Heinz)Arnika (Foto: Jana Felbrich)Kuckucks-Lichtnelke (S. Heinz)Bergmähwiese (Foto: S. Heinz)Trollblumen (Foto: Jana Felbrich)

Online: https://www.naturschutzstation-osterzgebirge.de/ [Stand: 19.03.2024]