Die Station

Umweltzentrum Freital (Foto: L. Vogt)

Außenstation Umweltzentrum Freital

Das Umweltzentrum Freital e. V. (UWZ) ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit 1991 für Umweltbildung, Umweltschutz und -beratung einsetzt. Das UWZ knüpft mit seiner Arbeit an die Gegebenheiten vor Ort an und legt besonderen Wert auf die Zusammenarbeit mit regionalen Akteuren im gesamten Landkreis, insbesondere mit Bildungseinrichtungen. Perfekt also für eine Kooperation mit der Naturschutzstation! Denn gerade im Projekt "Junge Naturwächter" ist das Umweltzentrum Freital ein wichtiger Veranstaltungsort.

Im UWZ stehen etliche Räumlichkeiten für Veranstaltungen aller Art zur Verfügung. Auch eine Umweltbibliothek, also ein Fundus für jede Menge themenbezogene Medien, ist zugänglich. Derzeitige Projekte, die das UWZ umsetzt, sind neben den Jungen Naturwächtern die Aktionen "Lebensgarten", "Natur- und Walderlebnis", das RepairCafé Freital und weitere. Neugierig? Dann folgen Sie gern dem Link ganz unten für mehr Infos.

Kontakt:

Umweltzentrum Freital e.V.