Quelle: LSH

Umweltbildungsangebote des Landesvereins Sächsischer Heimatschutz e.V.

Der Landesverein Sächsischer Heimatschutz e.V. bietet zahlreiche Veranstaltungen über das ganze Jahr an. Die Veranstaltungen sind im Veranstaltungskalender des LSH dargestellt. Neben Wanderungen, Busexkursionen, Ausstellungen und Seminaren finden sich auch Arbeitseinsätze, Arbeitskreistreffen und Vorträge unter den Veranstaltungen. Zudem können Sie ausgearbeitete Rundwanderwege und Touren entdecken.

Die naturkundlichen Exkursionen des Landesvereins richten sich an Erwachsene ebenso wie an Jugendliche und Kinder mit bereits ausgeprägtem Naturinteresse. Einige dieser Exkursionen, die in der Osterzgebirgsregion stattfinden, können unserem Veranstaltungskalender entnommen werden.

Für Schüler und Lehrer

Für Schüler hat der Landesverein das Programm "Schüler erleben ihre Heimat - ein Angebot für Exkursionen" ins Leben gerufen. Daneben möchte die Arbeitsgruppe „Schule und Heimat” zur heimatkundlichen Erziehung und Bildung in den allgemeinbildenden Schulen Sachsens beitragen. Dies soll durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit, Zusammenarbeit mit Schulen und Freizeiteinrichtungen für Kinder und Jugendliche, durch die Gestaltung von Exkursionen und Wanderungen und die Mitwirkung bei Projekttagen erfolgen. Zudem bietet der Landesverein eine Betreuung von Projekttagen oder des Unterrichtsprogrammes in Schulen an. Die  folgenden Themenangebote können betreut werden:

• Fachbereich Naturschutz/Landschaftsgestaltung
    Bewertung der Artenvielfalt der heimischen Tier- und Pflanzenwelt, Landnutzung und Artenschutz, Bewahrung von Landschaftsbildern und Naturdenkmalen, Eingriffe in Natur- und Landschaft
  • Fachbereich Heimatgeschichte / Denkmalpflege
    Geschichte der Kulturlandschaft (Siedlungs- und Landschaftsgeschichte, Bevölkerungs- und Wirtschaftsgeschichte) Ortschronik, Ortsbilder, Persönlichkeiten und Vereine; Erfassung und Erhaltung der Denkmale (Bodendenkmale, Bauwerke, technische Anlagen, Stadt- und Ortsstruktur – Bewahrung und Gestaltung
  • Fachbereich Volkskunde / Volkskunst
    Sammlung von Zeugen der Volkskultur und Volkskunst, Bräuche, Traditionen, Mundarten, Volkstrachten
  • Arbeitsgruppe Dorfgestaltung / Dorfstrukturen
    Dorfentwicklung (wirtschaftlich, sozial, baukulturell), Bauentwicklung und Dorfgestaltung, Dorfbilder

Online: https://www.naturschutzstation-osterzgebirge.de/ [Stand: 19.03.2024]