Die Station

Steinrücke am Geisingberg (Foto: B.Naumann)

Werden sie aktiv für die Natur!

Sie können sich auf vielfältige Weise in der Naturschutzstation einbringen.

Zum einen können sie Mitglied im Verein werden, um unsere Ziele und Aktivitäten mit Rat und Tat zu unterstützen. Dazu können sie den Aufnahmeantrag ausfüllen und uns zusenden. Wir werden uns dann mit ihnen in Verbindung setzen. Einmal jährlich findet die Mitgliederversammlung statt, bei der über die Arbeit des letzten Jahres berichtet wird.

Zum anderen können sie ehrenamtlich bei der praktischen Naturschutzarbeit oder bei Naturmärkten mitwirken. Einige bedeutende Lebensräume werden von den Naturschutzvereinen intensiv betreut, um die Artenvielfalt zu erhalten. Die Grüne Liga Osterzgebirge e.V. organisiert beispielsweise mehrere Wochenendeinsätze sowie ein zweieinhalbwöchiges Heulager, bei denen Biotoppflegearbeiten mit Wissensaustausch und jeder Menge Spaß verbunden werden. Auch beim Förderverein für die Natur des Osterzgebirges e.V. können sie sich ehrenamtlich bei Biotoppflegeeinsätzen oder der Pflege des Botanischen Gartens einsetzen.

Überdies können sie uns bei der Betreuung von Naturmarktständen und Infoständen zu unterstützen, u.a. beim Naturmarkt Tharandt, den Naturmärkten des Landschaftspflegeverbandes Sächsiche Schweiz-Osterzgebirge und den Infoständen der Naturschutzstation Osterzgebirge e.V.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich in themenbezogenenen Fachbereichen, Arbeitsgruppen und -kreisen zu engagieren. Der Landesverein Sächsischer Heimatschutz e.V. widmet sich in seinen Arbeitsgruppen der Denkmalpflege, dem Naturschutz, der Landschaftspflege, der Heimatgeschichte und der Volkskunde regional oder überregional. 

Zudem können sie uns mit ihrer Spende helfen. Ganz gleich wie groß Ihre Spende ausfällt oder ob Sie einmalig oder regelmäßig spenden möchten, die Mittel fließen direkt und zeitnah in die Projektarbeit, Umweltbildung oder auch in die Pflege von wertvollen Biotopen und Naturschutzgebieten.

Unser Konto für ihre Hilfe:

Naturschutzstation Osterzgebirge e.V.
Ostsächsische Sparkasse Dresden
IBAN: DE32 8505 0300 0221 1598 19
BIC:   OSDDDE81XXX

Spendenbescheinigungen werden bei Bedarf ausgestellt. Vielen Dank!

 

 


© Naturschutzstation Osterzgebirge. Alle Rechte vorbehalten.
Online: https://www.naturschutzstation-osterzgebirge.de/ [Stand: 19.05.2019]