Grenzübergreifend

Deutsch-tschechisches Projekt „Grenzen überschreiten für die Zukunft des Osterzgebirges“

Die Naturschutzstation Osterzgebirge und der tschechische Verein „Spolek na obnovu kaple Botschen” aus Libouchec kooperieren in diesem Projekt, das von der „European Cultural Foundation“ mit ihrem „Culture of Solidarity Fund“ gefördert wird.

Themen sind Landschaft, Historie und Bildung für die Region: So soll in Vorderzinnwald die historische Stätte einer ehemaligen Kapelle als Begegnungsort aufgewertet werden. Tschechische und deutsche Gruppen allen Alters können daran hautnah ihre gemeinsame Geschichte wiederentdecken. Spurensuche menschlicher Kultur im Gebirge, Landschaftserkundung per GPS und Schicksale von Menschen des Friedhofs an der Maria Himmelfahrtskirche in Cínovec (CZ) stehen im Mittelpunkt.

Doch neben der Geschichte der Region rückt auch die heutige Landschaft in den Fokus: Ein Intensivkurs soll grenzübergreifend und ganz praktisch Landschaftspflege und Interpretation der Landschaft vermitteln. Im Rahmen des deutsch-tschechischen Workcamps “HeuHoj-Camp“ wird interessierten Teilnehmern ermöglicht, einander und die Kulturlandschaft im Osterzgebirge besser kennenzulernen.

Der „Culture of Solidarity Fund“ berücksichtigt derzeit solche Kooperationen, die durch die Pandemie entstandene Folgen abmildern möchten. Es geht dabei um Projekte, die sich dafür einsetzen, grenzübergreifende Beziehungen zwischen Ostdeutschland und anderen europäischen Regionen zu stärken.

This project was made possible through the grant of the Culture of Solidarity Fund set up by the European Cultural Foundation and co-funded by the Bundeszentrale für politische Bildung. #CultureofSolidarity

Veranstaltung im Projekt: Naturinterpretationskurs im Osterzgebirge

Termin: 26.-29.5. und 8.-11.9.2022 (Donnerstag bis Sonntag)

Ort: Umgebung von Vorderzinnwald - Zinnwald – Altenberg

Organisation und Durchführung: Naturschutzstation Osterzgebirge e.V. & UIMID CR (https://dobrainterpretace.cz)

Anmeldung: Anmeldung startet am 1.2.2022 – online per Anmeldebogen hier.

Kosten: Unterkunftskosten sowie Leitung werden durch die Förderungen des „Culture of Solidarity Fund“ und der Bundeszentrale für politische Bildung abgedeckt. Reisekosten + Unkostenbeitrag für sonstige Verpflegung müssen selbst getragen werden

Teilnehmer: tschechische und deutsche Interessierte, die gerne wissen wollen, wie man Landschaft und ihre Kultur erleben, erkennen und verstehen kann.

max. 14 Teilnehmer (7 aus DE, 7 aus CZ – Warteliste nach Besetzung der Plätze)

Kurssprache: Englisch (Kursinhalt + Vorträge) + Deutsch und Tschechisch bei Sprachanimation, Diskussion und in Arbeitsgruppen

Inhalte:

• Kennenlernen der Methode der Naturinterpretation (mehr Infos auf Tschechisch auch hier)
  • praktische Beteiligung an Pflege der Kulturlandschaft im Osterzgebirge
  • aktive Beteiligung an der Naturinterpretation der Kulturlandschaft im Osterzgebirge – Arbeitsgruppen mit Aufgaben
  • Organisation und Durchführung eines Naturinterpretationsfestes für die Öffentlichkeit (10.9.2022 in Cinovec, CZ)

Online: https://www.naturschutzstation-osterzgebirge.de/ [Stand: 17.01.2022]