News

  • News
  • 2026
  • Umweltbildung für alle - mobil, vielseitig, spannend
Eine Klasse bei der Umweltbildung an einem osterzgebirgischen Steinrücken (Foto: S. Heinz)

Eine Klasse bei der Umweltbildung an einem osterzgebirgischen Steinrücken (Foto: S. Heinz)

Umweltbildung für alle – mobil, vielseitig, spannend

Angebote bei der Naturschutzstation buchbar

Wusstet ihr, dass:

  • die kleinste Fledermaus Sachsens in eine Streichholzschachtel passt und gerade mal so viel wiegt wie ein Stück Würfelzucker?
  • dass man Vogelbeeren essen kann?
  • dass in Deutschland täglich ca. 50 Hektar fruchtbarer Boden verschwinden?
  • dass eine 150-jährige Buche täglich so viel Sauerstoff produzieren kann, wie eine Schulklasse mit 26 Kindern zum Atmen benötigt?
  • dass es in Deutschland ca. 2.000 Apfelsorten gibt und davon deutschlandweit nur ca. 20 im Handel sind?
  • dass ein Weißstorch täglich ca. 16 Mäuse oder 500-700 Regenwürmer verspeist?

Das alles und noch viel mehr können interessierte Menschen jeden Alters in unseren zahlreichen Umweltbildungsveranstaltungen erfahren. Ob Projekttage, Wanderungen, Naturschutzeinsätze oder Ganztagesangebote an Schulen: 2025 haben die Grüne Liga Osterzgebirge und die Naturschutzstation Osterzgebirge in über 80 Veranstaltungen mehr als 1.500 Personen mit mehr als 15 verschiedenen Themen erreicht.

Von A wie Apfelsaft über M wie Müll, Milch & Müsliriegel bis W wie Weißstorch war alles dabei: Gemeinsam mit den Hortkindern in Reinhardtsgrimma pressten wir zum Beispiel in Handarbeit rund 80 Liter Apfelsaft aus dem Obst der eigenen Streuobstwiese. Mit Hort- und Schulkindern aus Pesterwitz und Lauenstein verarbeiteten wir außerdem zehn Kilogramm Getreide zu Nudeln und Müsliriegeln. Und als "Weißstörche" verschlangen wir schließlich noch eine „Tagesration“ (Gummi-)Mäuse.

Die Vorbereitungen für 2026 sind bereits im Gange und etliche Termine schon vereinbart. Zudem werden die bestehenden Angebote um spezielle Thementage zu Feuersalamander, Turmfalke, Wildbiene und Kreuzotter ergänzt. Gern erarbeiten wir auch Programme zu individuellen Themenwünschen. Sprechen Sie uns gern an. Die Angebote der Grünen Liga Osterzgebirge, der Naturschutzstation sowie weiterer Partner sind vielfältig und individuell.

Antje Lindner (Umweltbildung für die Grüne Liga Osterzgebirge und Naturschutzstation Osterzgebirge)


© Naturschutzstation Osterzgebirge. Alle Rechte vorbehalten.
Online: https://www.naturschutzstation-osterzgebirge.de/ [Stand: 15.01.2026]