
Ein Erlenzeisig-Männchen - wird er auch bei der "Stunde der Wintervögel" vom 9.-11.1. an Futterstellen gesichtet? (Foto: S. Klingner)
Alles Gute für 2026!
Tipp: Mitmach-Aktion "Stunde der Wintervögel" 9.-11.1.2026
Das Team der Naturschutzstation Osterzgebirge e.V. wünscht einen guten Jahresstart 2026! Außerdem wünschen wir Ihnen und uns wunderbare Naturerlebnisse im Osterzgebirge und anderswo. Natur gibt auch 2026 Kraft und gleicht aus - auf jeder Ebene. Lassen Sie sich faszinieren und inspirieren!
Am kommenden Wochenende - zwischen 9. und 11.1.26 - können Hobby-Vogelbeobachter/innen (wieder) bei der "Stunde der Wintervögel" mitmachen. Man zählt am Haus oder an einer anderen Futterstelle alle Vogelarten, die vorbeischauen und meldet anschließend die Ergebnisse online an den Naturschutzbund NABU. Wie das genau geht und worauf man beim Zählen achten sollte, findet sich hinter diesem Link.
Die Aktion findet bereits zum 16. Mal statt und lässt sich zu den "Bürgerwissenschaften" zählen. Die Ergebnisse, die vorwiegend Laien sammeln, werden wissenschaftlich ausgewertet und dokumentiert. Das kann gerade über längere Zeiträume hinweg wichtige Erkenntnisse bringen - was etwa den Artenrückgang betrifft oder darüber, wo neue Arten auftauchen. So gibt es inzwischen etliche Programme dieser Art, die auf die Mithilfe von interessierten Laien setzen. Natürlich ist es als solcher günstig, die wichtigsten Arten bereits sicher zuordnen zu können. Oder wenigstens sehr aufmerksam die Bestimmungsliteratur/-App anzuwenden. Der Laie selbst gewinnt dadurch oft spannende Erkenntnisse - in Zeiten allgemein zurückgehender Artenkenntnis ein wichtiger Pluspunkt! Gerade wenn man Kinder einbezieht, kann so eine Vogelzählstunde richtig wertvoll sein. Im Fall der "Stunde der Wintervögel" stehen hinter der Aktion der NABU (Naturschutzbund Deutschland) und sein bayerischer Partner LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz). Viel Spaß beim Mitmachen!
