News

  • News
  • 2025
  • Rückblick: Solarcamp Altenberg - Zukunftsenergie im historischen Schlosshof
Solarcamp Altenberg 2025 (Foto: Team Solarcamp Altenberg)

Geschafft! Auf dem selbstgebauten ebenerdigen Dach wurden Solarpaneele installiert - die Teilnehmenden vor ihrem Werk. (Foto: Team Solarcamp Altenberg)

Rückblick: Solarcamp Altenberg – Zukunftsenergie im historischen Schlosshof

Bereits zum zweiten Mal fand das Solarcamp Altenberg diesen Herbst statt: Energiebegeisterte junge und junggebliebene Menschen trafen sich dafür im Schloss Lauenstein. Bei dem Camp beschäftigte sich die Gruppe eine ganze Woche mit Theorie und Praxis der Solarinstallation – mit Werkzeugkunde, Arbeitssicherheit, Planungs- und elektrotechnischen Grundlagen sowie natürlich mit den einzelnen handwerklichen Arbeitsschritten. Ermöglicht wurde das Camp durch die finanzielle Unterstützung der Deutschen Umwelthilfe e.V. sowie der Bundesorganisation „Solarcamp for Future“.

Im Schlosshof errichteten die Teilnehmenden unter Anleitung zwei ebenerdige Dachkonstruktionen, die mit drei verschiedenen Dachziegeltypen sowie einer Trapezblechdeckung versehen wurden. Sie konnten anschließend jeweils angepasste Befestigungsvarianten für die Unterkonstruktion kennenlernen sowie darauf  Solarpaneele anbringen und probeweise in Betrieb nehmen. Fachkundig unterwiesen und angeleitet wurden die Campteilnehmenden von Thomas Arendt, einem Elektrotechniker und Planungsingenieur für erneuerbare Energiesysteme. Weitere Referenten steuerten Fachwissen im Rahmen von Lehrmodulen sowie einer öffentlichen Vortragsveranstaltung zur Energiewende bei. Ein herzlicher Dank dafür gilt Dominik Schumann (Planungsprozesse und gesetzlicher Rahmen), Prof. Stephan Schlegel (TU Dresden, aktueller Stand und Zukunftsaussichten zur Energiewende), André Egermann (Regenerative Energien GmbH, Chancen für erneuerbare Energien und Speicher) und Marcus Sarnoch (KWO Energiezentrale GmbH, Management dezentraler Energiecluster mithilfe von KI-Modellierung). Ein toller neuer Programmpunkt des diesjährigen Solarcamps war ein öffentlicher Lötworkshop im Schlosshof, für den die Professur für Leistungselektronik der TU Dresden das Material zur Verfügung stellte.

Die 17 Teilnehmenden des Camps kamen aus Sachsen, Thüringen und Berlin – sie alle lernten in dieser Woche auch die wunderschöne Region um Lauenstein kennen – bei kleinen Ausflügen, einer außergewöhnlichen Schlossführung sowie einer Tagesexkursion durch die Bergwiesen- und Steinrückenlandschaft. Als am Schloss noch eine größere Menge von Hackschnitzeln im entstehenden Zukunftsgarten verteilt werden musste, packte die Gruppe kräftig mit an und konnte sich damit ein bisschen für die erlebte Gastfreundschaft revanchieren. Ein ganz herzliches Dankeschön an das gesamte Schlossteam für die unkomplizierte Unterstützung des Solarcamps 2025!

Autorin: Jana Petzold

Foto: Team Solarcamp AltenbergFoto: Team Solarcamp AltenbergFoto: Team Solarcamp AltenbergFoto: Team Solarcamp AltenbergFoto: Team Solarcamp AltenbergDanke für die finanzielle Unterstützung!
...


© Naturschutzstation Osterzgebirge. Alle Rechte vorbehalten.
Online: https://www.naturschutzstation-osterzgebirge.de/ [Stand: 10.12.2025]