News

  • News
  • 2025
  • Frühlingscamp Erneuerbare Energien 23.-27. März 2026: Macht mit!
Solarcamp 2025 (Foto: H. Petzold)

Beim Solarcamp Altenberg im Herbst 2025 (Foto: H. Petzold)

Frühlingscamp ERNEUERBARE ENERGIEN für Bildungsakteure: 23.-27. März 2026

Deutsch-tschechisches Camp im Schloss Lauenstein/Osterzgebirge

Wir möchten erreichen, dass erneuerbare Energien an Schulen alltagsnah und praxisorientiert thematisiert werden. Deshalb führt die Naturschutzstation Osterzgebirge gemeinsam mit der tschechischen Umweltorganisation SEVER vom 23. bis 27. März 2026 ein Frühlingscamp speziell für Lehrkräfte, Referendare und andere interessierte Multiplikatoren durch. Dort lernt ihr „systemisches Denken“ sowie den vom tschechischen Bildungsakteur SEVER entwickelten Bildungsansatz „place-based learning“ kennen, mit denen das Nachhaltigkeitsmotto „global denken – lokal handeln“ in konkreten Vorhaben erlebbar wird. Wir erproben die Praxis der Solarinstallation und beschäftigen uns mit technischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekten der Energieversorgung sowie konkreten Bildungsmodulen für die Umsetzung im schulischen Fach- oder Projektunterricht. Der Austausch mit tschechischen Lehrkräften, Studierenden und Multiplikatoren ermöglicht den „Blick über den Tellerrand“ und neue Impulse.

Seminarsprache ist Englisch, dabei ist die Verständigung wichtiger als die perfekte Grammatik. Für die Fachbegriffe stellen wir Vokabelübersichten zur Verfügung und unterstützen bei Verständnisschwierigkeiten.

Das fünftägige tschechisch-sächsische Seminar findet im Schloss Lauenstein statt, mitten im schönen Osterzgebirge. Wir verpflegen uns dabei gemeinsam – Mithilfe in der Küche ist erwünscht. Übernachten könnt ihr entweder kostenfrei im einfachen Matratzenlager oder kostenpflichtig in einer nahegelegenen Ferienunterkunft. Nähere Infos dazu erfolgen bei (zunächst unverbindlicher) Anmeldung.

Teilnahmegebühr: 40 €

Seminarinhalte:

  • Methodenwissen zu „systemischem Denken“ und „place-based learning“
  • Grundlagen zu erneuerbaren Energien und gesellschaftlicher Energiewende
  • praktischer Solarworkshop – Installation von PV-Modulen auf einem ebenerdigen Übungsdach
  • BNE-Bildungsmodule für schulische und außerschulische Projekttage (BNE: Bildung für nachhaltige Entwicklung)
  • deutsch-tschechischer Erfahrungs- und Ideenaustausch 

Unter diesem Link könnt ihr euch für unser Frühlingscamp anmelden (bis 31.01.2026). Die Anzahl der Teilnehmenden aus Sachsen ist auf 12 Personen begrenzt. 

Wir freuen uns über euer Interesse! Bei Fragen nehmt gern mit uns Kontakt auf: info_at_solarcamp-altenberg.de

Weitere Infos zu unseren Solarcamps allgemein finden sich hier.

Das Projekt wird gefördert von INTERREG sowie Euroregion Elbe-Labe, Projektnummer EEL-0549-CZ-29-05-2025, „Energie budoucnosti spojuje“ – vzdělávací a networkingový seminář pro pedagogy. 

...


© Naturschutzstation Osterzgebirge. Alle Rechte vorbehalten.
Online: https://www.naturschutzstation-osterzgebirge.de/ [Stand: 03.12.2025]