News

  • News
  • 2026
  • Rückblick: Gemeinsamer Erlebnis-Tag aller Jungen Naturwächter im Landkreis
Junge Naturwächter Zertifikatsverleihung (Foto: S. Klingner)

Einige Junge Naturwächter erhielten beim großen JuNa-Tag ihre Zertifikate - sie haben bereits viele Praxistage und Naturerlebnisse absolviert und sind teils Freunde geworden. (Foto: S. Klingner)

Rückblick: Gemeinsamer Erlebnis-Tag aller Jungen Naturwächter im Landkreis

"JuNas" trafen sich zum Natur-Entdeckungsrundgang in Pirna

Unter dem Motto „Wilde Welt ganz nah“ fand am 20. Juni der gemeinsame Tag der Jungen Naturwächter (JuNa) im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge statt. Die Kinder aus drei JuNa-Gruppen kamen aus allen Ecken des Landkreises – aus der Region um Hohburkersdorf in der Sächsischen Schweiz, aus Freital und Tharandt sowie aus Lauenstein im Osterzgebirge, um gemeinsam einen erlebnisreichen Tag zu verbringen. An fünf Stationen in Pirnas Innenstadt und Umgebung konnten sie entdecken, dass die Natur immer ganz nah ist: Egal, ob man weit verreist oder vor die Haustür tritt – wer mit offenen Augen und Ohren unterwegs ist, findet sogar in der Stadtnatur Spannendes. 

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunde wurden diejenigen "JuNas", die bereits an vielen Praxistagen teilgenommen hatten, für ihr Engagement ausgezeichnet. Die Ehrung ist einerseits ein Dankeschön für ihren langjährigen Einsatz und ihre Begeisterung für Natur und Naturschutz und bietet den Kindern andererseits auch die Möglichkeit, ihr Engagement beispielsweise bei einer Bewerbung für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) oder ein ähnliches Programm nachzuweisen.

Anschließend machten sich die Gruppen auf den Weg zu ihrer ersten Station und erkundeten nach und nach alle Angebote. Trotz sommerlicher Hitze und manch längerer Strecke waren die JuNas mit viel Energie und guter Laune unterwegs. Auch das zeitgleich stattfindende Pirnaer Stadtfest war kein Hindernis – im Gegenteil, für die eine oder andere Gruppe gab es zur Belohnung sogar ein Eis, spendiert von einem begleitenden Elternteil.             

An den fünf abwechslungsreichen Stationen warteten spannende Einblicke in die heimische Natur. Bei den "Kräuter-Zauberinnen" lernten die JuNas verschiedene Heilpflanzen wie Ringelblume und Kamille kennen. In der Wildtierauffangstation erfuhren sie mehr über die dortige Arbeit und durften sogar bei der Versorgung der aufgenommenen Tiere mithelfen – darunter einen Igel, Mauersegler und ein junger Eichelhäher. Anschließend führte der Weg über die Schlosstreppe in den Schlosspark, wo ein interaktives Wald- und Baumrätsel auf sie wartete. Ein weiteres Highlight war der Besuch bei den Imkern des Pirnaer Vereins "KiJuBee": hier tauchten die JuNas in die faszinierende Welt der Honig- und Wildbienen ein. Die Station der "Elbe-Entdecker" sorgte nicht nur für ein bisschen Abkühlung, die Kinder erfuhren auch, wie vielfältig und unterschiedlich der Lebensraum Wasser sein kann und welche geheimen Bewohner sich darin verstecken.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen gab es für die JuNas noch ein Geheimnis zu lüften: an einigen Stationen hatte jede Gruppe eine Zutat bekommen. Beim Auspacken wurde klar: es waren Lanolin, Wachs und Ringelblumenöl. Den JuNas war schnell klar, dass daraus eine Ringelblumensalbe hergestellt werden sollte. Mit dieser Abschlussaktion und einem eigenen Ringelblumensalben-Glas ging der diesjährige gemeinsame JuNa-Tag zu Ende. Die abschließende Feedback-Runde zeigte deutlich, dass es ein rundum gelungener Tag war, an dem die JuNas viel Neues lernten, zahlreiche Eindrücke sammelten und jede Menge Spaß hatten. 

Ein herzlicher Dank an alle JuNas, den Betreuerinnen und Betreuern an den Stationen, sowie den Eltern, die diesen besonderen Tag mit ihrer Unterstützung möglich gemacht haben!          

Bis bald in der Natur,     

das JuNa-Team der Naturschutzstation Osterzgebirge e.V.

Autorin: Sophia Barnewitz

Der JuNa-Tag in Pirna wurde gefördert durch die Deutsche Stiftung Engagement und Ehrenamt. Danke dafür!

gefördert durch:

Deutsche Stiftung Engagement und EhrenamtJunge Naturwächter SachsenDie Jungen Naturwächter besuchen eine Wildtierauffangstation (Foto: S. Klingner)Wasser und Wassertierchen der Elbe werden erkundet (Foto: S. Klingner)Im Schlosspark gibt's verschiedenste Baumarten zu entdecken (Foto: S. Klingner)
...


© Naturschutzstation Osterzgebirge. Alle Rechte vorbehalten.
Online: https://www.naturschutzstation-osterzgebirge.de/ [Stand: 23.06.2026]