News

  • News
  • 2022
  • Werdet Lebensretter! Eltern-Kind-Praxistag Junger Naturwächter am 12.3.

Erdkröten beim Frühlings-Paarungs-Spaziergang - helft mit, dass sie sicher über die Straße gelangen! (Foto. S. Klingner)

Werdet Lebensretter! Schutzaktion für Kröte & Co. – Praxiskurs für Junge Naturwächter mit ihren Eltern am 12. März

Kommt mit uns auf Krötentour & Co. und baut einen Amphibienzaun auf. Je nach Wetter werden wir gemeinsam einen solchen Zaun aufbauen oder, falls die Tiere schon ein paar Tage früher loshüpfen sollten, werden wir an dem Tag die am Zaun auf uns wartenden Kröten und Co. gemeinsam achtsam einsammeln. Die gefundenen Tiere werden dann sicher über die Straße begleitet und in die Freiheit entlassen. Damit auch wir sicher unterwegs sind und die Autofahrer uns sehen, bringt bitte eine Warnweste oder Ähnliches mit. Zu diesem Praxistag sind auch alle Eltern herzlich eingeladen, uns zu begleiten und bei der Aktion zu unterstützen. Wir freuen uns auf euch!

Bitte mitbringen:

  • Warnwesten (gilt für Kinder & Erwachsene)
  • Selbstverpflegung (Essen und Trinken)
  • wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk
  • Arbeitshandschuhe (wenn vorhanden)

Ort: in der Nähe von Dippoldiswalde; draußen in der Natur

Zeit: Vormittag bis Nachmittag

Der genaue Treffpunkt und die Uhrzeit werden bei Anmeldung bekannt gegeben.   

Die Teilnahme am JuNa-Praxistag ist kostenfrei. Verbindliche Anmeldungen sind ab sofort möglich bei Juliane Märtens und Katja Schreiber von der Außenstelle Lindenhof per Email bildung_at_lpv-osterzgebirge.de oder telefonisch unter 03504 - 629665. Anmeldeschluss ist der 09. März 2022.

Hintergrundinfo: „Junge Naturwächter“ (JuNa) gibt es sachsenweit. Das Programm wird vom Freistaat Sachsen gefördert. Die Naturschutzstation Osterzgebirge e.V. beteiligt sich mit zahlreichen Partnern und Aktivitäten an diesem Programm. Weitere Informationen zu JuNa findet ihr hier.

Unterstützen Sie die Naturschutzstation gern mit Ihrer Spende im JuNa-Programm unter dem Stichwort „JuNa“. Vielen Dank.

Weitere Informationen:

Kati Ehlert, Projektkoordinatorin Junge Naturwächter (JuNa)
Naturschutzstation Osterzgebirge e.V.
Am Bahnhof 1, 01773 Altenberg

Email: ehlert_at_naturschutzstation-osterzgebirge.de
Telefon (Naturschutzstation): 035056 - 233950


© Naturschutzstation Osterzgebirge. Alle Rechte vorbehalten.
Online: https://www.naturschutzstation-osterzgebirge.de/ [Stand: 02.10.2022]