• 2022
  • Gesucht: Flächenbewirtschafter oder Grünlandflächen

Durch schonende Nutzung bleibt unser artenreiches Grünland im Osterzgebirge erhalten. (Foto: L. Häuser)

Gesucht: Bewirtschafter oder Grünlandflächen

Neu auf unserer Webseite: Flächenbörse

Sie suchen Grünlandflächen zur Bewirtschaftung oder einen Bewirtschafter für Ihre Grünlandflächen? Neben der Möglichkeit, übers Internet Heu unter die Leute zu bringen oder zu erwerben, hat die Naturschutzstation ihr Angebot auf der Webseite jetzt erweitert. Zusätzlich zur 2021 im Rahmen des C.3-Projekts "Osterzgebirge entdecken, Flächen pflegen, Gutes schmecken" ins Leben gerufenen Heubörse ist nun eine Flächenbörse neu hinzugekommen. Diese ermöglicht den Nutzern einen eigenständigen Austausch von Grünlandflächen in der Region. Immer wieder kommt es vor, dass Landwirte weitere Flächen zur Mahd oder Beweidung suchen. Dem gegenüber stehen Eigentümer, die ihre Flächen zur Verfügung stellen können. Um diese beiden Seiten miteinander zu vernetzen, soll unsere Flächenbörse unterstützend zum Einsatz kommen. Ein Austausch ist somit auch nach Ablauf des C.3-Projektes zum Jahresende 2022 weiterhin möglich.

Loggen Sie sich einfach auf unserer Heu- und Flächenbörse ein und wählen Sie die Lage der Fläche und Ihre bevorzugte Bewirtschaftungsform aus. Das Hinterlegen Ihrer Kontaktdaten vereinfacht die Kontaktaufnahme zwischen Interessent und Anbieter.

Bis zum Jahresende ist der projektinterne Flächenmanager für die Vermittlung zwischen Eigentümern und Bewirtschaftern zuständig. Er sorgt dafür, dass aufgelassene, also ungenutzte Flächen im Osterzgebirge möglichst wieder in eine Nutzung überführt werden, die deren Erhaltung langfristig gewährleistet.

Haben Sie Fragen zur Heu- und Flächenbörse? Schreiben Sie an haeuser_at_naturschutzstation-osterzgebirge.de. Gern erreichen Sie uns auch telefonisch unter 035056 / 233 159.

Lukas Häuser

Online: https://www.naturschutzstation-osterzgebirge.de/ [Stand: 19.03.2024]