News

  • News
  • 2020
  • Tschechisch-deutscher Naturschutzeinsatz am Lipská hora 11.-13. September

Der gemeinsame deutsch-tschechische Naturschutzeinsatz am Lipská hora im Böhmischen Mittelgebirge gehört immer zu den Höhepunkten der praktischen Mitmach-Aktionen im Jahreslauf der Grünen Liga Osterzgebirge. Und mittlerweile sicher auch bei der tschechischen Umweltorganisation Arnika. Jana, Čestmir und Ellen haben das Wochenende wieder hervorragend organisiert, großes Dankeschön! Wobei mit zunehmender Teilnehmerzahl – dieses Jahr waren wir fast 50 Leute! – die Logistik immer aufwendiger wird.

Die Kalkmergel-Hangwiese, die wir in den ersten Jahren mühevoll entbuscht hatten, ist mittlerweile in einem geradezu mustergültigen Zustand. Seit dem letztem Jahr ist auch eine sinnvolle Verwendung des Aufwuchses als Schafsfutter gewährleistet. Überhaupt scheint es hier eine Art "Schafs-Renaissance" zu geben. Bis 1990 waren nahezu die gesamten Südhänge des Böhmischen Mittelgebirges mittels Beweidung offen gehalten worden. Dann verschwanden die Schafe für mehr als zwei Jahrzehnte fast komplett aus dieser Landschaft und viele wertvolle Biotope unterlagen rascher und dichter Verbuschung. Jetzt werden auch die an “unsere” Lipska-hora-Wiese angrenzenden Bereiche wieder mit Schafen beweidet. Der subkontinentalen, steppenähnlichen Vegetation tut dies mit Sicherheit gut. Hoffentlich nehmen uns am Ende die vierbeinigen Biotoppfleger nicht die Arbeit weg? Auf den schönsten Naturschutzeinsatz des Jahres mit den tschechischen Freunden wollen wir schließlich nicht verzichten!

Auch zu finden unter: https://osterzgebirge.org/de/2020/09/19/rueckblick-lipska-hora-11-13-september

Fotos: J. Weber

Naturschutzaktion tschechisch-deutsch

...


© Naturschutzstation Osterzgebirge. Alle Rechte vorbehalten.
Online: https://www.naturschutzstation-osterzgebirge.de/ [Stand: 29.03.2024]