• 2023
  • Veranstaltung "Insektenvielfalt" am 8.11. in Freiberg

Vierfleck (Foto: S. Klingner)

Veranstaltungshinweis: "Insektenvielfalt" am 8.11. in Freiberg

Projekt "inuversumm - Raum und Zeit für Insekten" ist Veranstalter - Naturschutzstation ist regionaler Partner im Projekt

Im Jahr 2017 erschien die weltweit beachtete wissenschaftliche Publikation über den Rückgang der Biomasse der Fluginsekten in Deutschland. Seitdem wurden in Sachsen vermehrt Maßnahmen zur Förderung  von Insekten umgesetzt. Aber welche Maßnahmen werden in welchem Ausmaß umgesetzt und welche Erfolge und Misserfolge gibt es zu  vermelden? Wenig Austausch gibt es darüber, welche praktischen Maßnahmen wirksam sind und wie dies evaluiert werden kann.
Mit der Veranstaltung soll Gelegenheit gegeben werden, Akteurinnen und Akteure aus den Bereichen praktischer Maßnahmen zur Förderung von Insekten, dem Monitoring und der Wissenschaft zusammenzubringen, um den Erfahrungsaustausch zu fördern.

Alle Infos zur Veranstaltung erhalten Sie in diesem Flyer. Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt bis 23.10.2023 auf den Seiten der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LANU).

Online: https://www.naturschutzstation-osterzgebirge.de/ [Stand: 18.05.2024]