Projekthandbuch Fließgewässer

Die Broschüredes Landschaftspflegeverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e. V. entstand im Rahmen des Projektes zur Öffentlichkeitsarbeit für kleine Fließgewässer mit dem Motto "Brücken schlagen für die Lebensadern unserer Landschaft. Das Handbuch informiert zu einigen wichtigen Aspekten der Bedeutung naturnah strukturierter Bäche und der damit verbundenen Artenvielfalt in und am Wasser, zu Beispielen gelungener Renaturierungsmaßnahmen an Bächen und Flüssen in der Region und gibt einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten während der Projektumsetzung.

Mehr als 15.000 km Bäche und Flüsse durchziehen das Land Sachsen. Zusammen mit der Natur an ihren Ufern bilden sie ein Netzwerk verschiedener Lebensräume für viele Tier- und Pflanzenarten. Sie sind die Lebensadern unserer Landschaft. Unsere Bäche und Flüsse stehen ständig im regen Austausch mit der sie umgebenden Landschaft. Sie beeinflussen fortwährend das Grundwasser und werden von diesem beeinflusst. Die uferbegleitenden Auen saugen Niederschläge wie ein Schwamm auf.  Angrenzende Wiesen und Wälder mit ihren darin lebenden Tier- und Pflanzenarten sind auf den wechselnden Einfluss des  Wassers angewiesen. Bäche und Flüsse sorgen damit in der Natur für einen Verbund vernetzter Lebensräume.

Weiterführende Informationen zum Fließgewässer-Projekt erhalten sie unter www.baeche-lebensadern.de. Das Projekthandbuch "Wir für lebendige Bäche" kann als pdf heruntergeladen werden.

Herausgeber: Landschaftspflegeverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V.
Erscheinungsjahr: 2014

Online: https://www.naturschutzstation-osterzgebirge.de/ [Stand: 19.05.2019]