Broschüre Obst-Wiesen-Schätze

DEN REICHTUM UNSERER KULTURLANDSCHAFT NEU ENTDECKEN

Das Biotop Streuobstwiese in unserer Kulturlandschaft ist stark rückläufig. Nicht nur wertvolle Lebensräume für eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten gehen verloren, sondern auch das Wissen um die kulturhistorisch gewachsenen Landschaftselemente. Diese Gefährdung unseres „Naturerbes“ sowie die Themen Sortenvielfalt, gesunde Ernährung und regionale Vermarktung von Streuobstprodukten waren ausschlaggebend bei der Projektfindung und Konzepterstellung. Der Landschaftspflegeverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge initiierte somit das Projekt „Obst-Wiesen-Schätze – DEN REICHTUM UNSERER KULTURLANDSCHAFT NEU ENTDECKEN“, um einen Beitrag für den Erhalt und die Sicherung der Streuobstwiesen im Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge zu leisten.

Wir möchten Sie auf eine Reise in die Welt der Obstwiesen einladen und mit Ihnen die Kostbarkeiten der Vielfalt sowie den Reichtum unserer Kulturlandschaft neu entdecken. Tauchen Sie ein in Erzählungen aus vergangenen Tagen und Gegenwart. Erfahren Sie mehr über die vielfältige Pflanzen- und Tierwelt unserer Obstwiesen mit ihren facettenreichen Lebensräumen und lassen Sie sich inspirieren, den „Generationenvertrag der anderen Art“ aktiv mitzugestalten und zu schützen.

Herausgeber: Landschaftspflegeverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V.
Erscheinungsjahr: 2015

Die Broschüre "Obst-Wiesen-Schätze" kann als pdf heruntergeladen werden. Für weitere Informationen zum Projekt "Obst-Wiesen-Schätze" besuchen sie die Internetseite des Projekts.

Online: https://www.naturschutzstation-osterzgebirge.de/ [Stand: 19.05.2019]