Mitteilungen des Landesvereins

Mitteilungen des Landesvereins Sächsischer Heimatschutz e.V. – Naturschutz, Heimatgeschichte, Denkmalpflege und Volkskunde

Die MITTEILUNGEN des Landesvereins Sächsischer Heimatschutz e.V. – Naturschutz, Heimatgeschichte, Denkmalpflege und Volkskunde – erscheinen seit 1908 und gehören seitdem zu den bedeutendsten Heimatzeitschriften in Deutschland.
Schon seit den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts setzen sich sächsische Heimatschützer in dieser Zeitschrift für die Erhaltung und Förderung der heimatlichen Werte ein, sie propagieren den Naturschutz und die Denkmalpflege, zeigen die Schönheit sächsischer Landschaft und sächsischen Brauchtums und machen den Leser mit der Landesgeschichte vertraut. Nach fünfzigjähriger Unterbrechung (die Herausgabe der Hefte wurde 1941 untersagt) gibt der Landesverein Sächsischer Heimatschutz e.V. die MITTEILUNGEN seit 1991 wieder heraus, seitdem erscheinen in der Regel drei Hefte pro Jahr. Für ihren Beitrag zur aktiven Heimatschutzarbeit wurden die MITTEILUNGEN mit dem Bundespreis 1995 für regionale Heimatzeitschriften ausgezeichnet.

Die MITTEILUNGEN des Landesvereins Sächsischer Heimatschutz e.V. können online eingesehen werden.

Herausgeber: Landesverein Sächsischer Heimatschutz e. V.

Online: https://www.naturschutzstation-osterzgebirge.de/ [Stand: 15.11.2019]