Kalender Sächsische Heimat 2019

Kalender Sächsische Heimat 2020

Der Landesverein Sächsischer Heimatschutz e. V. publiziert nunmehr seit 1993 den Kalender Sächsische Heimat. Er steht in der Tradition des von 1930 bis 1946 erschienenen Kalenders „Sächsische Gebirgsheimat".

Der Wochenkalender enthält Beiträge zu Kunstgeschichte, Volkskunde, Volkskunst,  Denkmalpflege, Heimat- und Landesgeschichte, Naturschutz, Landschaftsgestaltung, Literatur- und Musikgeschichte. Jede Abbildung und jede Beschreibung im Kalender Sächsische Heimat spiegelt entweder einen besonderen Flecken sächsischer Landschaft wider oder offenbart ein Stück schützenswerter Natur, erinnert an historische Persönlichkeiten und ihre Leistungen, enthüllt den Reichtum auf uns überkommener Denkmale oder forscht nach Wesen und Wandel volkskultureller Traditionen.

Herausgeber: Landesverein Sächsischer Heimatschutz e. V.
Format: 22,5x23,5 cm
Preis: 9,90 Euro (für Mitglieder: 7,70 Euro, bei Versand zuzügl. Porto und Verpackung)
Titelbild: Wilhelm Claudius (1854-1942), Spinnereien in Coßmannsdorf, Öl auf Leinwand, 1932, 101 x 130 cm, Stiftung Pappermann Freital - Städtische Sammlungen Freital, Foto: Franz Zadiček, Dresden

Der Kalender kann beim Landesverein Sächsischer Heimatschutz bestellt werden.

Online: https://www.naturschutzstation-osterzgebirge.de/ [Stand: 07.04.2020]