Gartenführer Bergblumengarten Schellerhau

Bergblumengarten Schellerhau - Gartenführer

Der Förderverein für die Natur des Osterzgebirges e.V. hat einen Gartenführer für den Botanischen Garten Schellerhau herausgebracht, der die Besonderheiten und die Geschichte des Bergblumengarten vorstellt und sie auf einen Rundgang durch den Garten mitnimmt. Die 16 Stationen des Gartens werden zusammen mit charakteristischen Arten veranschaulicht.

Der Gartenführer ist in der Außenstation Botanischer Garten Schellerhau erhältlich.

Herausgeber:  Gemeinnützige GmbH Naturbewahrung Osterzgebirge
Preis:

Bergblumengarten Schellerhau - Flyer Klangerlebnispfad

Im Gartengelände befinden sich an ausgewählten Standorten neun naturnah angepasste Klangobjekte, die zum Spielen und Experimentieren einladen. Sie vermitteln den Zusammenhang zwischen Musik, Mathematik und Natur auf spielerische Weise. Es ist ein sehr sinnliches Erlebnis, das Entstehen der Töne zu erleben und ihnen zu lauschen. Allein die verschiedenen Materialien  wie Holz, Metall oder Gesteine erzeugen beim Anspiel unterschiedliche Töne. Die Klangpalette, die von sphärischer Musik bis hin zum  weit in die Landschaft tragenden Schall des großen chinesischen Gongs reicht, verbindet sich mit der Gartenlandschaft zu einer  faszinierenden Klang-Landschaft.

Der Förderverein für die Natur des Osterzgebirges e.V. hat einen Informationsflyer über den Klangerlebnispfad im Bergblumengarten Schellerhau herausgebracht. Der Flyer Natur & Musik- Ein Klangerlebnispfad ist in der Außenstation Botanischer Garten Schellerhau verfügbar und kann als pdf heruntergeladen werden.

Herausgeber: Gemeinnützige GmbH Naturbewahrung Osterzgebirge

Online: https://www.naturschutzstation-osterzgebirge.de/ [Stand: 19.05.2019]